Der Blick aus dem Hotelzimmer, über den Walchsee hinüber zum zahmen Kaiser, zeigt dunkle schwere Wolken. Über Nacht haben sich die Wolken regelrecht in der Pyramiden- und Jovenspitze verbissen.
Mit Schneeschuhwandern wird das bei diesem Wetter nichts. Also muss ein Alternativprogramm her, welches auch bei nicht so schönem Wetter richtig gute Laune macht.
Deswegen zeige ich euch heute eine Winterwanderung vom Wanderparkplatz Asching zur Aschinger Alm und anschließender Rodelpartie.
Die Eckdaten: 1 Stunde Gehzeit, ca. 3 km, halbe Stunde Rodelpartie und obendrein gibt's die Rodel auf der Aschinger Alm kostenlos zum leihen.
Ein bäriger Spaß nicht nur für die Kinder sondern für die gesamte Familie, das garantiere ich euch. Neugierig auf mehr? Dann weiterlesen...
Anfahrt & Parkplatz zur Aschinger Alm
Wo ist überhaupt der Ausgangspunkt für die Winterwanderung und Rodelbahn?
Aus Richtung München oder Innsbruck:
Von der Inntalautobahn A93 bzw. A12 (österreichische Bezeichnung), nehmt ihr die Abfahrt Oberaudorf und fahrt rechts in Richtung Walchsee. Nach Niederndorf erreicht ihr den Ortsteil Sebi, bei Brand biegt ihr rechts ab und folgt dem Wegweiser Buchberg und Almkäserei Aschinger Alm.
Nach ca. 1,3 km befindet sich der Ledererwirt, dort links abbiegen und noch ca. 700 Meter weiter, befindet sich auf der linken Seite ein beschilderter Wanderparkplatz.
Aus Richtung Kössen und Walchsee:
Auf der B172 nach Durchholzen, nach dem Ortsende, kurz ein Stück den Berg hinunter und nach links Richtung Buchberg abbiegen und der Beschilderung Aschinger Alm folgen. Nach ca. 800 Meter befindet sich auf der rechten Seite der beschilderte Wanderparkplatz.
Routenplaner & Adresse für Google Maps:
Buchberg 41, 6341 Ebbs, Österreich
Winterwanderung zur Aschinger Alm
Ohne Fleiß, kein Preis ist hier das Motto. Klar könntet ihr auch von Durchholzen mit der Sesselbahn zahmer Kaiser hochfahren und dann entlang des Ziehweges zur Aschinger Alm rüberlaufen. Macht aber keiner und 1 Stunde laufen hat noch keinem geschadet.
Vom Wanderparkplatz folgt ihr in südlicher Richtung, über Wiesengelände der Rodelbahn hoch bis zum Waldrand.
Im Wald geht es mit einigen Serpentinen und angenehmer Steigung bergauf und ihr gewinnt schnell an Höhe. Durch den Wald bieten sich immer wieder mal Ausblicke auf die gegenüberliegende Berghänge und das Inntal.
Nach der letzten Linkskehre, kurz unterhalb des Berggasthofs Kölnberg, führt die Rodelbahn ein längeres Stück mehr oder weniger geradeaus durch den Bergwald.
Am Ende der Geraden trefft ihr auf den Zustiegsweg der von der Mittelstation des Sessellift zahmer Kaiser herüber führt. Noch ein kleiner Rechtsbogen und schon seit ihr auf der Aschinger Alm angekommen.
Einkehren & Ausblick von der Aschinger Alm
Nach dem kurzen Aufstieg zur Aschinger Alm von ca. 1 Stunde empfiehlt sich die Einkehr auf dem Alpengasthof Aschinger Alm auf 1000 Metern Seehöhe.
Bei gutem Wetter lockt hier die Sonnenterasse mit schönem Blick in Richtung Walchsee.
Bei meinem Besuch war die Terrasse leider geschlossen, aber bei den zapfigen Temperaturen halte sogar ich mich lieber im Innenraum auf und wärme mich mit einem Heißgetränk.
Die Preise auf der Aschinger Alm empfinde ich als angemessen, im Gegensatz zu anderen Alpengasthöfen in Skigebieten. Nicht billig, aber auch nicht überteuert - passt.
Öffnungszeiten der Aschinger Alm:
Sonntag & Montag 9 Uhr bis 18 Uhr
Dienstag Ruhetag
Mittwoch bis Samstag 9 Uhr bis 23 Uhr
Nachdem ich mich aufgewärmt habe trete ich vor die Tür in die kalte Winterluft und vor mir bauen sich die steilen Felswände des zahmen Kaisers wie eine unüberwindbare Mauer auf.
Die Gipfel der Pyramidenspitze und Jovenspitze verstecken sich hinter dichten Schneewolken.
Kostenloser Rodelverleih
Was ich besonders hervorheben möchte und außerordentlich positiv empfand, war der kostenlose Rodelverleih auf der Aschinger Alm.
Nachdem ich Speisen und Getränke bezahlt hatte, fragte ich die Bedienung, was die Rodel zum leihen kosten.
Sie antwortete:
"Die kannst du kostenlos ausleihen und stell den Rodel dann am Ende der Rodelbahn in die dafür vorgesehene Transportvorrichtung."
Super wie ich finde, denn auf anderen bereits besuchten Rodelbahnen, hatte ich für einen Rodel schon 6 € bezahlt.
Rodeln ist nur was für Kinder ?!?
Genau, Rodeln ist nur was für Kinder! Man, was hab ich für ein Glück, dass ich so ein Kindskopf bin.
Also her mit dem Rodel, noch schnell die Spikes unter die Wanderschuhe schnallen und los gehts zu einer bärigen Rodelpartie.
Nach den ersten beiden Kurven, hatte ich schnell wieder das Gefühl für den Rodel und auf der langen Geraden war ich dann schon ziemlich flott unterwegs.
Gegenseitige Rücksichtnahme und eine angepasste Geschwindigkeit sind für mich (und hoffentlich für euch auch) selbstverständlich.
Der Aufstieg erfolgt auf der Rodelbahn und es ist somit jederzeit mit Gegenverkehr zu rechnen.
Im unteren Bereich nach der letzten Kurve im Wald folgt die Rodelbahn einem Wiesenhang und die Begrenzungspflöcke sind außerordentlich hilfreich um auf der Bahn zu bleiben.
Bei bedecktem Wetter und schlechter Sicht ist alles weiß bzw. grau und die Begrenzungen sind sehr hilfreich bei der Orientierung, denn allzu langsam möchte man ja auch nicht sein.
Nach der flotten Rodelpartie stellte ich meinen Rodel, wie der Kellnerin vorher versprochen, rechts in die dafür vorgesehene Transportvorrichtung.
Rodelbahn Gütesiegel des Landes Tirol
Ein paar Fakten zur Rodelbahn:
Die familienfreundliche Naturrodelbahn befindet sich nur wenige Kilometer östlich von der Inntalautobahn, dort wo das Kufsteiner Land und der Kaiserwinkl aufeinander treffen.
Die sehr schön angelegte Naturrodelbahn führt über Serpentinen und angenehmes Gefälle ins Tal und ist bestens präpariert.
Vor allem Familien mit Kindern und Rodelanfänger werden die guten Bedingungen zu schätzen wissen.
Zwei Gefahrenstellen sind mit hohen Holzverschlägen abgesichert.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Winterwandern & Rodeln. Bis zum nächsten Ausflugtipp, habe die Ehre euer FrankenLandler.